Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Selcuk

Ephesos - 1. Staatsmarkt , Basilika und Odeon Besonders Sehenswert

Über die z. T. historische Straßenpflasterung des alten Prozessionswegs: der Kureten-Straße, der Marmor-Straße und der Hafen-Straße erreichen die Besucher die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Ephesos.

Genießen Sie weitere Impressionen


Die Sehenswürdigkeiten von Ephesos:
  • Varius-Bad:
    Das Varius-Bad gehört zum Komplex der Staatsagora - des Staatsmarktes. Das Bad stammt aus dem 1. Jh. n. Chr. und war im römischen Stil mit einem Apodyterium (Umkleideraum), einem Frigidarium (Kaltbaderaum), Tepidarium (lauwarmer Baderaum), Calidarium (Warmbaderaum) und Sudatorium, einer Sauna ausgestattet. Daneben gab es Sanitärräume und Räume der geistigen und körperlichen Ertüchtigung. Beheizt wurden die Warmbaderäume durch eine Warmluft-Fußbodenheizung.
  • Die Basilika:
    Westlich des Odeons finden sich noch Reste von zwei Säulenreihen der ehemals dreischiffigen Basilika. Die Basilika wurde im 1. Jh. n. Chr. zur Zeit des Kaisers Augustus erbaut. Sehenswert sind die ionischen Säulen, deren Kapitelle Stierköpfe darstellen. Das Ephesos Museum zeigt die bei den Ausgrabungsarbeiten gefundenen Statuen des Kaiser Augustus und seiner Ehefrau Livia.
  • Das Odeon:
    Das kleine Theater wurde im 2. Jh. von P. Vedius Antonius, seiner Ehefrau Flavia Papiana und anderen reichen Bürgern der Stadt gestiftet. Das Theater diente als Versammlungsraum für die Mitglieder des Stadtrates, der Bürger und für musikalische Veranstaltungen.


Informationen:
Öffnungszeiten:
Ausgrabungsstätte tgl. 8.30-17.30
Museum Ephesos/ Selcuk Di-So 8.30-12 & 13-17.30
Ausgrabungsareal Ayasoluk-Hügel mit Johannes-Basilika tgl. 9-17
GPS Daten:
N 37,93972° O 27,34861°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an den Rundreisen:

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org