Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Selcuk

Ephesos - 4. Hanghäuser Besonders Sehenswert

Zu den eindrucksvollsten und kostbarsten Häusern von Ephesos gehören die Hanghäuser. Die Häuser stammen aus dem 1. Jh. und wurden bis ins 7. Jh. von wohlhabenden Bürgern bewohnt. Die gesamte Anlage ist durch ein Dach geschützt und die Besucher können über Laufstege die einzelnen Räume besichtigen.

Genießen Sie weitere Impressionen

Um einen zentralen Innenhof - den Peristylhof - gruppieren sich die Wohn- und Wirtschaftsräume. Die Fußböden sind mit Mosaiken ausgelegt und die Wände mit herrlichen Fresken dekoriert. Bade- und Sanitärräume wurden mit weißem Marmor verkleidet. In der Mitte des Hanghäuser-Komplexes befindet sich die so genannte Basilika aus der Mitte des 2. Jh. n. Chr.. Dieses Gebäudes, das mit einem Tonnengewölbe abgeschlossen war, diente dem Hausherren als Audienzhalle. Der untere Teil der Wände war mit Marmorplatten verkleidet; wobei die Wände im oberen Bereich und das Gewölbe mit Fresken ausgemalt waren.

Besonders hervorzuheben ist in der Wohneinheit 3 das Musenzimmer mit seinen filigranen Fresken, die alle neun Musen darstellen.

Die Wandmalereien in den römischen Häusern dienten neben der Dekoration auch als Unterscheidungsmerkmale für die Haupt- und Nebenräume. Wie in der Wohneinheit 2 deutlich wird, stellten sie auch ebenfalls einen Hinweis zur Bildung und Wertevorstellung des Hausherren dar.

Informationen:
Öffnungszeiten:
Ausgrabungsstätte tgl. 8.30-17.30
Museum Ephesos/ Selcuk Di-So 8.30-12 & 13-17.30
Ausgrabungsareal Ayasoluk-Hügel mit Johannes-Basilika tgl. 9-17
GPS Daten:
N 37,93972° O 27,34861°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an den Rundreisen:

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020