Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Traumhafte Rundreisen / Europa / Spanien / Sevilla

Italica Besonders Sehenswert

Italica war eine römische Stadt in Santiponce, etwa zehn Kilometer nördlich von Sevilla am Guadalquivir.
Die Bedeutung Italicas zeigt sich dadurch, dass die Familien der römischen Kaiser Trajan und Hadrian dort beheimatet waren. Unter letzterem wurde die Stadt zur Colonia erhoben und durch Anlage der nova urbs weiter ausgebaut. Trotz dieser Blüte konnte sich die Stadt nicht dauerhaft wirtschaftlich und politisch behaupten und verlor in der Folgezeit an Einfluss.

Genießen Sie weitere Impressionen

Die Westgoten nutzten Italica vermutlich als Festung, später wurde die Stadt Sitz eines Bischofs. Mit dem Angriff der Mauren auf die iberische Halbinsel setzte sich der Niedergang der Stadt weiter fort.
Die verlassene Stadt diente lange Zeit als Steinbruch. Erste Ausgrabungen begannen im 18. Jh. und im 19. Jh. in einen archäologischen Park umgewandelt.

Große Teile der antiken Stadt sind unter dem Ortskern des heutigen Santiponce verborgen. Das unter Hadrian angelegte Viertel ist hingegen weitgehend erschlossen und zu besichtigen.

Die wesentlichen Sehenswürdigkeiten sind:
  • das Amphitheater
  • die Mosaikfußböden der Wohngebäude der gesellschaftlichen Elite
  • das Traianeum, ein dem Kaiser Trajan gewidmeter Tempel
  • die Statuen der Venus, Diana und des Trajan
  • die teilweise freigelegten öffentlichen Thermen
  • das rekonstruierte römische Theater in Santiponce



Adresse:
Avenida de Extremadura, 2, 41970 Santiponce (Sevilla)
Tel.:+34 955123847, Fax:+34 955542937, Email: italica.ccul@juntadeandalucia.es

Öffnungszeiten:
16 Sep - 31 Mar, von Dienstag – Samstag, 9:00 - 18:30, Sonntag, 10:00 - 17:00
01 Apr bis 31 May, von Dienstag – Samstag, 9:00 - 20:00, 10:00 - 17:00

Karte:


Europa, Spanien auf einer größeren Karte anzeigen

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/