Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Beysehir

Beysehir

Beysehir, die "Stadt des Prinzen", liegt 75 km westlich von Konya am Beysehir-See. Die Fahrtdauer beträgt ca. 1 Std 25 Min. Die Straße führt über eine Passhöhe mit 1.500 Metern Seehöhe, vorbei an drei kleinen, zerstörten Karawansereien. Die Esrefoglu-Moschee (Esrefoglu Camii) wurde 1296-1299 erbaut und ist eines der besten Beispiele der seldschukischen Moscheen mit einer flachen Holzdecke und Holzsäulen. Ein fein geschnittenes Steinportal führt in die Haupthalle mit hölzernen Säulen.

Genießen Sie weitere Impressionen

Der Teich in der Mitte ist nun mit einem Glasdach gedeckt. Holzschnitzereien und -malereien schmücken die Säulen. Die Gebetsnische (mimber) ist ein Meistwerwerk seldschukischer Ziegelarbeiten. Zum Mittagessen laden Restaurants am Beysehir-See ein, hier wird der örtliche cipura Fisch serviert.
Zehn Kilometer nordwestlich von Beysehir liegt der Tell (türkisch Höyük) Erbaba. Das Alter des Tells wird auf 7.500 Jahre geschätzt, er stammt somit aus der Jungsteinzeit, auch Neolithikum genannt. Dieser Tell wurde von dem Archäologen R. Soleck entdeckt und wurde in den 1970er-Jahren unter der Leitung von Jacques und Luiesse Alpes Bordaz freigelegt. Der Tell hat einen Durchmesser von ca. 80 m. In Erbaba wurden vier Etagen freigelegt. In der untersten Etage wurde man kaum fündig. Dafür wurde aber in der dritten Etage einiges an Funden gemacht. Beim Bau der ersten, zweiten und dritten Etage wurden Steinblöcke verwendet. Die in Rot verputzten Wände aus Kalkstein sind über 60 cm dick und wurden mit Schlamm-Mörtel verbunden.
Etwa 20 km nördlich liegt das hethitische Quellheiligtum Eflatun Pinar, 20 km östlich des vielleicht dazugehörigen Monuments von Fasillar.

GPS-Daten: N 37,68071° O 31,72275°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/