Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Fethiye

Tlos -antike Stadt Besonders Sehenswert

Tlos ist eine antike Stadt in Lykien, im Xanthos-Tal. Der Siedlungsplatz war schon in der Bronzezeit besiedelt und könnte mit dem in hethitischen Quellen genannten Ort Tlawa oder Dalawa identisch sein. Die Stadt war einer der sechs größten Orte im Lykischen Bund.

Genießen Sie weitere Impressionen

Zwar war die Stadt in byzantinischer Zeit Bischofssitz, doch ihre Bedeutung schwand. Letzter unrühmlicher Höhepunkt war im 19. Jh. die Errichtung einer Winterresidenz und Kaserne in Festungsbauweise auf den alten Ruinen der Akropolis durch den als Räuber geltenden Kanl? Ali Aga.

Sehenswürdigkeiten:
Die Ruinenstätte von Tlos liegt malerisch auf einem Hochplatoue. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf die gesamte Umgebung. Im Zentrum liegt der Burgberg dem die Stadt zu Füßen liegt.
  • der Burgberg - Mit zahlreichen lykischen Gräbern.
  • das Grab des Bellerophon
  • das Theater

In der Umgebung gibt es vor allen eine Sehenswürdigkeit und das ist Sakl?kent. Hier entspringt aus einer teilweise bis zu 300 m hohen Schlucht ein Fluß. Die Schlucht lässt sich zu Fuss erwandern.

GPS-Daten:
N 36,55389° O 29,42079°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org