Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Spanien / Leon

San Miguel de Escalada Besonders Sehenswert

San Miguel de Escalada ist eine präromanische Kirche im mozarabischen Stil. Sie gehört zur Gemeinde Gradefes in der spanischen Provinz Leon.
Ende des 9. Jhs. errichteten Mönche aus Cordoba ein Kloster an der Stelle einer verfallenen, aus westgotischer Zeit stammenden Kirche, die dem Erzengel Michael geweiht war. Diese Mönche verbreiteten wie andere Christen aus dem maurischen Spanien eine vom Islam beeinflusste Kunst und Kultur. Nach der christlichen Rückeroberung der Gebiete nördlich des Duero, in der zweiten Hälfte des 9. Jhs., wurde ihre Wiederbesiedlung gefördert.

Genießen Sie weitere Impressionen

Als die Anzahl der Mönche in La Escalada zunahm, wurde eine neue Kirche gebaut. Dies geht aus einer verlorengegangenen Weihinschrift hervor, deren Inhalt durch eine Abschrift erhalten geblieben ist.
1886 wurde die Kirche zum Monumento Nacional erklärt. Vom Bau des 10. Jhs. Ist nur die Kirche mit Portikus erhalten geblieben, der Turm und die Kapelle wurden im 11. Jh. hinzugefügt.
An der Südseite der Kirche befindet sich ein ungewöhnlicher, in regelmäßigen Quadern errichteter Portikus mit zwölf Hufeisenbögen über 13 schlanken, zum Teil wiederverwendeten Säulen mit Blattkapitellen. Die Zahl Zwölf kann als Verweis auf die zwölf Apostel oder die zwölf Tore des himmlischen Jerusalem gedeutet werden.

Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:
  • Durch das grüne Spanien - von den Ausläufern der Pyrenäen noch Santiago de Compostela weiter …

GPS-Daten: N 42,56000° W 5,31472°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org