Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Rumänien / Timisoara/Temeswar, Temeschburg

Piata Unirii Besonders Sehenswert

Piata Unirii, Platz der Vereinigung ist der älteste Platz der Stadt Timisoara. Sie liegt im alten Festungskern Cetate und ist von repräsentativen, meist in Pastellfarben gehaltenen Kirchen und Palais, die vorwiegend während des 18. und 19. Jhs. Im Barockstil errichtet wurden, gesäumt.

Der Name des Platzes geht auf den Beschluss der Volksversammlung der Banater Schwaben im Jahr 1919 zurück, in der 40.000 Teilnehmer für die Vereinigung ihrer Gebiete mit Rumänien abstimmten. Im Vorfeld waren bereits rumänische Truppen auf dem Platz eingetroffen. Zu Zeiten des Königreichs Ungarn hieß er offiziell Losonczy-ter. Namensgebend war hierbei Istvan Losonczy, der 1552 als Festungskommandant die Stadt gegen die Truppen des Osmanischen Reichs verteidigte. Vor dem Österreichisch-Ungarischen Ausgleich von 1867 wurde er Hauptplatz genannt.
Dominiert wird der Platz vom Dom zu Timisoara, der zwischen 1732 und 1763 errichteten Kathedrale des Bistums Timisoara. Zuvor wurde auf dem Gelände des Platzes bereits Markt abgehalten. Während des 18. Jhs. War es das kommerzielle Zentrum der Stadt und Veranstaltungsort für militärische Aufmärsche und religiöse Zeremonien. Neben dem Dom säumen zahlreiche historische Baudenkmäler den Platz, wie der Barockpalast, das Haus mit den Löwen, die Serbisch-Orthodoxe Kathedrale, sowie der Serbische Bischofssitz. Im Zentrum des Platzes befinden sich die Dreifaltigkeitsstatue und ein über 400 Meter tiefer Artesischer Brunnen, aus dem schwefelhaltiges Thermalwasser sprudelt. Sehenswert sind auch die benachbarten Häuser Brück und Emmer. Beide sind nach den Plänen des Architekten László Székely in den Jahren 1910 und 1908 im Jugendstil erbaut worden.
Hervorzuheben sind ebenso zwei weitere Häuser auf der Nordwestseite des Platzes, die von Francis Joseph Barracks gebaut wurden, wie auch die mit typisch ungarischen Volksdekorationselementen versehene ehemalige Diskont Bank, die zwischen 1906-1908 von den Architekten Marcell Komor und Dezső Jakab im Süd-Westen des Platzes errichtet wurde.
Heute wird die Piata Unirii von vielen Restaurants, Cafés und im Sommer von Schanigärten gesäumt. Gelegentlich werden für Stadtfeste, Live-Konzerte und ähnliche Anlässe auf dem Platz Bühnen aufgebaut.
Unweit des Domplatzes befinden sich noch einige repräsentative Gebäude wie das Nikolaus Lenau Lyzeum auf der Gheorghe-Lazăr-Str., die Große Synagoge auf der Mărăsesti-Str. oder der Dikasterialpalast auf der Prinz-Eugen-Str.
An der Südseite des Platzes befand sich das erste Hotel Timisoaras, „Zu den sieben Kurfürsten“. Diese Wirtschaft war unter anderem Gegenstand des Romans Der große Schwabenzug von Adam Müller-Guttenbrunn.


Adresse:
Piata Unirii
GPS-Daten:
N 45,75795° O 21,22901°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Lageplan

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020