Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Rumänien / Sibiu/Hermannstadt

Kaiser-Franz-Denkmal

Das Monument für Kaiser Franz I. in Hermannstad, eine ursprünglich in Blei gegossene Büste auf einem Marmorsockel mit Inschrift, ist ein im Jahr 1828 errichtetes Denkmal zu Ehren des Herrschers. Die Büste wurde während der Revolution von 1989 schwer beschädigt und im Jahr 2006 durch eine Nachbildung aus Stein ersetzt.

Das Baudenkmal befindet sich in einer Nische des inneren, noch erhaltenen Festungsrings der Stadt, der einst von der Heltauer Bastei zum Dicken Turm führte, und zwar in der Mitte der Promenade des Boulevards Corneliu Coposu.
Kaiser Franz II. war nach der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation von 1804 bis 1835 unter dem Namen Franz I. Kaiser von Österreich und König von Böhmen und Ungarn. Er besuchte die Stadt im September 1817 mit seiner Frau, Kaiserin Karoline Auguste. Zu diesem Anlass wurde die Straßenbeleuchtung im Ort installiert.
Dieses Kunstwerk war das erste seiner Art in der Stadt. Der bekannte Hermannstädter Maler Franz Neuhauser der Jüngere, der dem von Baron Samuel von Brukenthal geförderten Künstlerkreis angehörte, wurde mit der Ausführung und Koordination des Projekts beauftragt. Die Bleibüste kreierte der Wiener Bildhauer Franz Prokop im Jahr 1828.


Adresse:
in der Mitte der Promenade des Boulevards Corneliu Coposu
GPS-Daten:
N 45,79326° O 24,15190°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020