Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Rumänien / Brasov/Kronstadt

Tartlauer Kirchenburg - Weltkulturerbe Besonders Sehenswert

Die sehr gut restaurierte Tartlauer Kirchenburg wurde von der UNESCO 1998 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Die Ringmauern der Burg sind 10–12 Meter hoch und drei bis vier Meter dick. Der Wehrgang der Kirchenburg verläuft in 10 Meter Höhe und ist von einem Satteldach überdeckt. In der Höhe des Wehrgangs wurde die Mauer mit zahlreichen Schießscharten und Gussöffnungen (Pechnasen) ausgestattet. Im tunnelförmigem Eingang der Kirchenburg befindet sich ein Falltor. An der Innenseite der Burgmauern befinden sich über 200 Wohnungen in 2–4 Stockwerken angeordnet. Seit 1990 befindet sich hier auch ein Museum.

Eine Besonderheit in dieser Wehranlage ist die sogenannte Todesorgel. Diese ist ein dickes Brett, welches sich um eine eiserne Achse drehen lässt und beidseitig mit je fünf Vorderlader-Schießrohren belegt war. Während die eine Serie abgefeuert wurde, konnte die andere geladen werden und nach raschem Umdrehen wiederholt abgefeuert werden.

In der Umgebung sind weiterhin sehenswert:
  • Die Kreuzkirche mit dem Turm über der Mitte des Kirchenbaues, wurde im 13. Jh. errichtet. Der Flügelaltar aus dem Jahr 1450 wurde erneuert.
  • Die ehemalige evangelische Schule – heutige Grundschule –, 1846–1848 errichtet, stehen unter Denkmalschutz.
  • Die rumänische orthodoxe Kirche Sf. Apostoli Petru si Pavel
  • Mehrere Häuser in Prejmer im 18. Jh..


GPS-Daten:
N 45,72205° O 25,77373°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020