Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Beysehir

Fasillar Besonders Sehenswert

Beim Dorf Fas?llar liegt auf einem Abhang an einer nicht näher bekannten antiken Stätte eine hethitische Großskulptur.
Im Gegensatz zu anderen Werken hethitischer Bildhauer handelt es sich hier nicht um ein in eine vorhandene Felswand gehauenes Relief, sondern um ein freistehendes (bzw. liegendes) Monument. Es ist 2,75 m breit und 8 m hoch und hat ein Gewicht von etwa 70 Tonnen. Es wird in die Regierungszeit von Großkönig Tudhalija IV. datiert und zeigt wahrscheinlich Teššup, den Wettergott des Himmels.

Genießen Sie weitere Impressionen

Er trägt eine Mütze mit vier Hörnern, die ihn als Gott ausweisen. Seine rechte Hand ist erhoben, während der linke Arm nur als unfertiger Stumpf vorhanden ist. Flankiert wird er von zwei Löwenfiguren, wobei er mit einem Fuß auf einem Löwen und mit dem anderen Fuß auf der Figur eines Berggotts steht.
Über die Bedeutung des Werkes gibt es in der Wissenschaft verschiedene Meinungen, unter anderem wird vermutet, dass es als weiteres Ausstattungsstück für das etwa 40 km entfernte Heiligtum von Eflatun P?nar gedacht war, aber nie vollendet wurde. Dafür spricht, dass manche Teile des Monuments erheblich detaillierter ausgeführt sind als der Rest, dagegen spricht die Größe der Darstellung, die die des dortigen Quellheiligtums weit übertreffen würde.
Im Museum für anatolische Zivilisationen in Ankara kann eine aufrechtstehende Kopie des Werkes besichtigt werden.

GPS-Daten: N 37,65820° O 31,89605°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org