Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Traumhafte Rundreisen / Europa / Spanien / Cuacos de Yuste

Monasterio de Yuste

Das Kloster von Yuste - San Jerónimo de Yuste - abgeschieden an der Südflanke der Sierra de Gredos. Das Hieronymiten-Kloster von Yuste war das letzte Refugium von Kaiser Karl V. Hier verbrachte er seine letzten Lebensjahre von seiner Ankunft im November 1556 bis zu seinem Tod im September 1558. Zum 1409 gegründeten Kloster gelangt man vom im oberen Jerte-Tal gelegenen Tornavacas über den Wanderweg Ruta de Carlos V.

Das Kloster von Yuste - San Jerónimo de Yuste - abgeschieden an der Südflanke der Sierra de Gredos. Das Hieronymiten-Kloster von Yuste war das letzte Refugium von Kaiser Karl V. Hier verbrachte er seine letzten Lebensjahre von seiner Ankunft im November 1556 bis zu seinem Tod im September 1558. Zum 1409 gegründeten Kloster gelangt man vom im oberen Jerte-Tal gelegenen Tornavacas über den Wanderweg Ruta de Carlos V. Im Jahr 2007 wurde dem Kloster von Yuste das Europäische Kulturerbe-Siegel verliehen.
Die heutige Klosteranlage mit Kirche, Konventsgebäuden, zweigeschossigem Kreuzgang und Palast Karls V. wurde ab 1949 auf Anordnung Francos über den mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gebäuderesten wiederaufgebaut. Das historische Kloster war Anfang des 19. Jhds. in den Napoleonischen Kriegen bis auf die Grundmauern zerstört worden.

Karl V. im Kloster von Yuste
Im Alter von 55 Jahren hatte sich Karl V., der damals mächtigste Mann der Welt, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und König des spanischen Weltreiches „in dem die Sonne nie unterging“, entschieden, seine Kronen und Ämter niederzulegen. Das Kaisertum ging an seinen Bruder Ferdinand, das spanische Königtum an seinen Sohn Philipp.
Kaiser Karl V. erreichte am 11. November 1556 mit seinem Tross Tornavacas. Der Tross bestand aus einer Vielzahl von Reitern und Dienern, mit denen Karl V. in einer noch heute erhaltenen Sänfte in die abgelegene Region reiste. Karl V. trat während seiner Zeit in Yuste nicht in den Orden der Hieronymiten ein. Er lebte in einem kleinen, im italienischen Stil gehaltenen Palast, welcher für ihn direkt an das Kloster angrenzend erbaut worden war. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Palastes lebte er übergangsweise in Jarandilla im Schloss des Grafen von Oropesa. Am 3. Februar 1557 konnte Karl V. in den fertiggestellten Klosterpalast übersiedeln.
Eine Besonderheit des Palastanbaus ist eine Verbindungstür vom Schlafgemach zum Hauptaltar des Klosters. Der an Gicht leidende Karl V. konnte so die Messe von seinem Bett aus verfolgen. Auch wenn der Palast mit lediglich acht Zimmern relativ bescheiden ist, hat es dem Privatier nicht an Komfort gemangelt: Eine rund sechzigköpfige Dienerschaft kümmerte sich um den abgedankten Kaiser in seinem Alterswohnsitz.

Europäische Akademie von Yuste
Die Stiftung Europäische Akademie von Yuste (Fundación Academia Europea de Yuste) wurde 1992 gegründet. Die Akademie hat das Ziel, kulturelle, historische und soziale Werte Europas zu verbreiten. Neben weiteren Aktivitäten zeichnet die Stiftung seit 1995 engagierte Europäer mit dem Europapreis Karl V. (Premio Europeo Carlos V) aus.

GPS-Daten: N 40,11354° W 5,73842°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/