Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=23811362Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Spanien / Valencia de Alcantara

Dolmen del Mellizo Besonders Sehenswert

Der Dolmen del Mellizo liegt im Dorf Aceña de la Borrega in der Gemeinde Valencia de Alcántara.
Er ist einer der wenigen Dolmen der Extremadura, deren Kammer noch von einem horizontal aufliegenden, überstehenden Deckstein bedeckt wird, aber der Hügel ist völlig abgetragen. Dagegen sind der kurze Gang (zwei Plattenreste) und der Zugang zur Kammer durch einen geteilten Schwellenstein erhalten.

Der ins 4. oder 3. Jahrtausend v. Chr. zu datierende Dolmen ist eine Megalithanlage, die im benachbarten Portugal als Anta bezeichnet wird. Der Dolmen aus Granitplatten hat eine ovale Kammer und besteht aus acht Trag- oder Seitensteinen, einige von ihnen zerbrochen. Sie hat einen Durchmesser von etwa 3,0 m × 3,6 m und eine Höhe von etwa 2,5 m.
Obwohl der Dolmen bereits geplündert war, wurde er 1985 von Primitiva Bueno Ramirez ausgegraben, der einige Überreste der Grabbeigaben wie Keramikscherben, Pfeilspitzen und andere Objekte finden konnte.
Es gab einen Dolmen von der gleichen Art in der Nähe, der aber verloren ging. Etwa 300 Meter entfernt liegen die Anlagen Data I und II. Letztere ist in schlechtem Zustand, hat aber eine der größten Kammern und der Dolmen 2 von Cajirón.

GPS-Daten: N 39,32981° W 7,21893°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org