Anzeige

TDW

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Frankreich / Guebwiller/Gebweiler

Ehemaliges Dominikanerkloster - Kirchenschiff

Die Fenster mit Bildern der Heiligen Dominik, Peter und Paul sind leider verschollen, aber die zum Teil erhaltenen Fresken aus dem 14./ 15. Jh. gehören zu den bedeutendsten im Rheintal.

Genießen Sie weitere Impressionen

Heute beherbergt das Klostergebäude die Musikschule "Centre Musical des Dominicains" und einen besonderen Rahmen für klassische Konzerte bietet die Klosterkirche mit einer bemerkenswerten Akustik. Diese herausragende Akustik wird auf die ebene Decke zurückgeführt, die aus rohen Holzbrettern erstellt wurde.

Der obere Chor "Clara Schumannsaal" wurde 1838 der Hl. Cecilie, der Schutzpatronin der Musiker, geweiht und erlebte bedeutende Konzerte, wie z. B. am 13. Februar 1862 das Konzert von Clara Schumann, die von den bekannten Guebwiller Brüdern Julius (Bariton) und Franz Stockhausen (Geige) begleitet wurde.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Weiterführende externe Links:
Internetadresse der Sehenswürdigkeit





Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020