Anzeige

ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/26430657Produkt-Deeplink%3C/a%3E www.booking.com/city/de/bad-urach.html?aid=325020

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Bad Zwischenahn

Altes Kurhaus

Das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude wurde 1874 nach den Plänen von Architekt Ludwig Klingenberg auf einem 16.400 Quadratmeter großen Parkgelände erbaut und in den ersten Jahren als Kurhaus mit Restaurantbetrieb geführt.
1895 übernahm Sanitätsrat Dr. Alexander Niemoeller das Gebäude und richtete ein Sanatorium ein. Der Erweiterungsflügel auf der Ostseite ("Haus Emma") entstand 1908.
Im Zweiten Weltkrieg nutzte die Wehrmacht das Gebäude als Lazarett. Von 1945 bis 1949 dienten die Häuser den alliierten Besatzungsmächten. 1950 wurde der Klinikbetrieb wieder aufgenommen. Nach zehn Jahren Verpachtung übernahm die Familie Niemoeller 1960 wieder den Besitz. 1980 entstand der Zwischenbau, in dem ein Bewegungsbad und eine Gymnastikhalle untergebracht sind.

Genießen Sie weitere Impressionen

Der Klinikbetrieb wurde im Frühjahr 1997 eingestellt, nachdem die Einrichtung aus dem Krankenhausbedarfsplan des Landes Niedersachsen herausgenommen worden ist. Im November 1997 erwarb die Gemeinde Bad Zwischenahn das Gebäude. Die Bad Zwischenahner Touristik GmbH wurde mit der Vermarktung der privat zu nutzenden Flächen beauftragt.

Öffentlich genutzt werden das Erdgeschoss und das Untergeschoss, als Haus des Gastes und "bibliothek am meer". Im alten Kursaal und im Rondell finden Veranstaltungen wie Vorträge, Konzerte, Ausstellungen und Seminare statt.

Das Obergeschoss im Altbau wird privat genutzt. Hier wurde im Januar 1999 eine Privatklinik für kosmetisch-plastische Chirurgie und Lasermedizin eingerichtet.

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Bad Zwischenahner Touristik GmbH

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/