Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Zile

Zile Besonders Sehenswert

Zile liegt im Hinterland der Südküste des Schwarzen Meeres. Die Stadt ist schon seit der Antike unter dem Namen Zela bekannt. 47 v.Chr. schrieb dieser Ort Weltgeschichte als eine römische Streitmacht unter Caesar in nur vier Stunden die pontische Streitmacht unter König Pharnakes II besiegte.

Genießen Sie weitere Impressionen

Dieses Ereignis kommentierte er mit den schlichten Worten: Veni vidi vici ( Ich kam, sah und siegte )

Sehenswürdigkeiten:
  • die Römische Säule
    Hier sind die berühmten Worte von Caesar eingraviert worden. Leider ist diese zentrale Sehenswürdigkeit 2004 gestohlen worden. Nach den Dieben wird noch gefandet.
  • das Römisches Theater
    Dieses findet sich am Burghügel. Neben dem Theater findet sich eine römische Grabanlage.
  • die Osmanische Bäder
    Das Yeni Hamam und das Cifte Hamam stammen aus dem 16. bzw. 17. Jhr. N. Chr.
  • die Hasan Aga Medresse
    Diese Medrese stammt aus dem Jahre 1497
  • die Boyaci Hasan Aga Moschee
    Diese Moschee stammt aus dem selben Jahr wie die gleichnamige Medrese und ist bekannt für die kunstvoll ausgearbeitete Gebetsnische
  • das Seyh Musa Fakih Türbesi
    Die Angaben des Baues des Grabmales gehen weit auseinander und schwanken zwischen 1100 n.Chr. und 1300 n.Chr.
  • der Mast Tumulus
    Hier hat man die Überreste eines hethitischen Königspalastes gefunden



GPS-Daten:
N 40,29833° O 35,88667°
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

Quelle wikivoyage.de-Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020