Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Armenien / Jerewan

Tempel von Garni Besonders Sehenswert

Garni ist ein Tempelkomplex ungefähr 32 km südöstlich von Jerewan bei der Kleinstadt Garni gelegen. Die ersten Spuren menschlicher Besiedlung datieren auf das dritte vorchristliche Jahrtausend und gruppieren sich um eine leicht zu verteidigende Schleife des Azat. Im 8. Jh. v. Chr. eroberte der urartischen König Argishti I. das Gebiet. Die erste schriftliche Erwähnung einer Festung, die über Garni thront, stammt von römischen Geschichtsschreiber Tacitus aus der Mitte des ersten Jhs. v. Chr.

Genießen Sie weitere Impressionen

Eine Ausgrabung ergab, dass die genannte Festung bereits viel früher als Sommerresidenz für die armenischen Königshäuser der Orontiden und Artaxiden errichtet wurde, wahrscheinlich im 3. Jh. v. Chr. Die Festung von Garni war der letzte Zufluchtsort des Mithradates, wo er und seine Familie von seinem Stiefsohn und Neffen Rhadamistos ermordet wurden. Mehrere Gebäude konnten innerhalb des befestigten Gebietes identifiziert werden, z.B. der zweigeschössige Sommerpalast, ein Bäderkomplex, eine Kirche aus dem Jahr 897 n.Chr., ein Friedhof und das bekannteste und besterhaltene Gebäude, ein graeco-römischer Tempel von ionischer Komposition.
Der Bäderkomplex im nördlichen Teil des Ausgrabungsgeländes verfügt über ein gut erhaltenes Hypokaustum und auf einem seiner Gänge ein Mosaik von klar hellenistischem Typus. Es beinhaltete Darstellungen griechischer mythologischer Figuren wie Tethys, Oceanus, Thetis (Mutter des Achilleus).
Die systematische Ausgrabung der Stätte hat sechs Siedlungsschichten zu Tage befördert. Die ältesten Spuren stammen aus der jungsteinzeitlichen Periode. Eine Schicht aus der Bronze- und Eisenzeit wird von drei klar mittelalterlichen Schichten gekrönt. Der Befestigungsring ist aus großen Basaltblöcken zusammengefügt, die bis zu sechs Tonnen wiegen. Die Ringmauern wurden in einer Länge von 314 m freigelegt und offenbaren einige rechteckige Türme, von denen zwei an das antike Eingangstor angeschlossen sind.
Der Tempel befindet sich am Rande einer natürlichen Erhebung. Er wurde 1909–1910 ausgegraben. Es wird vermutet, dass der Tempel von König Tiridates I. erbaut wurde, wahrscheinlich mit Geld, dass er von Kaiser Nero während seines Besuchs in Rom erhalten hatte. Im Jahr 1945 wurden griechische Inschriften bezüglich der Erbauung des Tempels von Martiros Saryan auf dem Friedhof gefunden. Die Inschriften deuteten auf Tiridates als Erbauer des Tempels hin. Die Inschriften meinen wahrscheinlich Tiridates I. von Armenien, wohingegen einige Historiker wie Hakob Manandyan meinen, es handele sich um Tiridates III. von Armenien.
Das Bauwerk ist ein Peripteraltempel auf einer begradigten Grundfläche und war wahrscheinlich dem Gott Mihr geweiht. Das Gebälk wird von 24 ionischen Säulen getragen. Anders als bei anderen griechisch-römischen Tempeln besteht es aus Basalt. Einer anderen Auslegung der bestehenden literarischen Zeugnisse sowie Münzfunden zufolge begann der Bau des Tempels 115 n. Chr. Der Anlass zum Bau wäre dann wahrscheinlich die Eingliederung Armeniens als Provinz in das Römische Reich. Der Tempel würde dann wahrscheinlich eine Statue des Kaisers Trajan beherbergt haben. In den letzten Jahren ist eine weitere Theorie entstanden: Demnach sollte der Tempel als Grab einer armenisch-römischen Persönlichkeit angesehen werden, wahrscheinlich das des Sohemus. Wenn dies zutrifft, wurde der Tempel 175 n.Chr. erbaut. Der Tempel wurde 1386 durch Tamerlan geplündert. Im Jahr 1679 wurde er durch ein Erdbeben zerstört. Der Großteil der originalen Bausubstanz verblieb aber bis zum 20. Jh. an Ort und Stelle, was einen Wiederaufbau des Gebäudes zwischen 1969 und 1975 möglich machte. Nach der Bekehrung Armeniens zum Christentum wurden einige Kirchen und der Palast eines Katholikos innerhalb der Befestigungen gebaut. Diese liegen heute allerdings auch in Ruinen.

GPS-Daten: N 40,11235° O 44,73032°

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/ www.globetrotter.org