Anzeige

www.globetrotter.org ad.zanox.com/ppc/?6184526C1256660424T&ULP=/23096258Produkt-Deeplink%3C/a%3E

Sie sind hier: Traumziele der Welt / Europa / Deutschland / Rheinberg

Holzmarkt - Rheinberg

Der Holzmarkt schließt sich südwestlich der Rheinstraße an den Großen Markt an. Erhalten ist eine Häuserzeile mit drei Giebelhäusern aus dem 16. Jh.. Besonders sehenswert ist das Haus "Im Scheffel", mit seinem spätgotischen, treppenförmigen Ziegelsteingiebel aus dem Jahr 1560. Heute beherbergt das Giebelhaus das italienische Restaurant Caruso im Scheffel.

Der Holzmarkt erhielt seine Bezeichnung durch den hier stattfindenden Verkauf von Holz und Weidenruten. Infolge einer besonderen Erlaubnis des Kurfürsten, durfte Bau- und Brennmaterial kostenlos von den Bürgern in den umliegenden Wäldern geschlagen werden.

Genießen Sie weitere Impressionen

An der Holzmarktpumpe traf man sich beim täglichen Wasserholen und tauschte die neuesten Nachrichten aus.

Es entstanden die so genannten "Brunnen- oder Pumpennachbarschaften", ursprünglich um für sauberes Wasser zu sorgen. In Notzeiten wurde aber auch andere, nachbarschaftliche Hilfe geleistet. Aus der Gemeinschaft wurde ein Pütz- (Brunnen) oder Pumpenmeister gewählt. Er hatte für die Pflege des Brunnens oder der Pumpe zu sorgen, zudem musste bei jeder Pumpe immer ein gefüllter Brandkübel stehen. Der Pumpenmeister wurde von der Nachbarschaft angestellt und erhielt einen Lohn von 23 Silbergroschen.

Verfasser: TDW

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen






Anzeigen



© 2012 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.globetrotter.org www.booking.com/index.html?aid=325020 www.ergotherapie-fantasia.de/