Anzeige

www.globetrotter.org

Traumhafte Rundreisen / Europa / Türkei / Artvin

Festung von Ardanuc

Ardanuc ist eine Stadt in der türkischen Provinz Artvin im Nordosten des Landes. Zwischen 180 v. Chr. und 387 n. Chr. gehörte Ardanuc als Provinz Gugark zum Königreich Kleinarmenien. Der iberische König Wachtang I. Gorgassali gründete den Ort Ardanuc. 575 erbaute die georgische Bagrationi-Dynastie von Tao-Klardschetien die Burg von Ardanuc (auch Gevhernik Kale). Die Umayyaden belagerten sie 744, um 820 machte sie Fürst Aschot I. zu seinem Hauptsitz. Nach dem georgischen Chronisten Sumbat Davitisdze aus dem 11. Jh. ließ Aschot die zerstörte Festung und die Wohnviertel wiederherstellen sowie eine den Aposteln Petrus und Paulus geweihte Kirche errichten, die auch als seine Grabstätte geplant war. Aschot wohnte selbst in der Festung.

Genießen Sie weitere Impressionen

Für den größten Teil des 9. und 10. Jhs. War Ardanuc die Hauptstadt eines Reiches, das sich vom Schwarzen Meer nach Süden bis beinahe Erzurum und nach Osten bis zur heutigen armenischen Grenze erstreckte. Ardanuc wurde ein bedeutender Handelsposten auf der Ost-West-Route zwischen Konstantinopel und Iberien/Armenien, ebenso zwischen Trapezus und Syrien. Die Zolleinnahmen müssen beträchtlich gewesen sein, wie aus einem Bericht des byzantinischen Kaisers Konstantin VII. hervorgeht, der die starken Verteidigungsanlagen der Stadt lobend erwähnt. Bis ins 16. Jh. blieb Ardanuc die Hauptstadt des georgischen Tao-Klardschetien.
Ab 1080 begannen Kämpfe zwischen den Bagrationi und türkischen Beyliks. Ardanuc wurde im 13. Jh. von den Mongolen eingenommen und 1551 durch Süleyman I. den Prächtigen in das Osmanische Reich eingegliedert, als er den Fürsten Atabeg des georgischen Kleinreiches Samzche besiegte. 1562 restaurierten die Osmanen die beschädigte Festung.
Nach dem Russisch-Osmanischen Krieg 1877–1878 wurde Ardanuc an Russland abgetreten und nach der Oktoberrevolution nach einer Volksabstimmung an das Osmanische Reich zurückgegeben. Am Ende des Ersten Weltkrieges wurde die Gegend von georgischen Truppen besetzt, die 1921 abzogen.

Festung:
Einige Reste der mittelalterlichen befestigten Stadt sind auf dem Plateau des nach allen Seiten steil abfallenden Felshügels erhalten, der einen Kilometer nördlich des heutigen Ortes das Flusstal überragt. Von oben sind Richtung Norden die enge Schlucht und im Süden die Neustadt in der Talebene zu überblicken. Der Weg zur Burg führt einen steilen Hang hinauf, im oberen Bereich vorbei an Gebäuderuinen der alten Stadt. Das letzte Stück bis zu den Grundmauern eines Turms muss über Leitern zurückgelegt werden. In der Nähe des Turms dürfte sich das ehemalige Tor befunden haben. Erhalten blieben ferner eine Zisterne und Wandteile der von Aschot erbauten Kapelle. Die Festungsruinen stammen in ihrem Kern überwiegend aus dem 9. Jh., ein Turm im hinteren Bereich wurde nach dem 11. Jh. noch in georgischer Zeit errichtet.
Die Kapelle gehörte zu einem 10,4 × 11,4 Meter großen Komplex aus drei Räumen. Der rechteckige Kirchenraum mit Rundapsis maß innen 5,7 × 6,3 Meter, die Apsis war 2,75 Meter breit und 1,65 Meter tief. Seitlich im Norden angebaut war ein 1,9 Meter breiter rechteckiger Nebenraum, der als einzige Besonderheit eine kleine Nische an der Südostecke aufwies. Die Kapelle und der zeitgleich entstandene Nebenraum waren aus unterschiedlich großen Sandsteinblöcken gemauert, von denen einige bis 2 × 1 Meter groß mächtig sind. Derart mächtige Blöcke sind typisch für frühe Kirchen und sprechen für eine Bauzeit im 9. Jh.. Der Fußboden des dritten, nördlich angrenzenden Nebenraums lag 2,5 bis 3 Meter tiefer als derjenige der Kirche. Er war im Unterschied zu den anderen Räumen fensterlos. Möglicherweise diente er als eine weitere Zisterne. Bei dem Gebäude dürfte es sich um die Privatkapelle Aschots handeln, die nach den literarischen Quellen Peter und Paul geweiht war. Es ist gut möglich, dass der König nach seinem Tod 826 hier beerdigt wurde. Diese Einschätzung wird durch die von Grigol Chandsteli (759–861) verfasste Chronik „Das Leben von Grigol Chandsteli“ unterstützt, wonach es üblich war, dass sich die Herrscher in Kirchen bestatten ließen, so etwa Aschots Sohn Guaram Mampali († 882), der in der Klosterkirche Opiza und später Wachtang IV., der zusammen mit seiner Frau in der Kirche von Bana beerdigt wurde.


GPS-Daten:
N 41,12723° O 42,05498°

weitere Informationen:
Ardanuc liegt in einer Talebene in 558 Metern Höhe im Norden der Yalnizcam-Berge, die in Mittellagen dicht mit Nadelwäldern bestanden sind. Mehrere der in einer Reihe von Südwesten nach Nordosten verlaufenden Gipfel erreichen Höhen über 2600 Meter. Im ersten Jahrtausend lag der Ort an einer Handelsroute, die vom Schwarzen Meer über Artvin durch das vom gleichnamigen Bergbach Ardanuc Çayi durchflossene Tal und weiter über den Yalnizcam-Pass nach Kars und bis Persien führte. Heute biegt von der Schnellstraße D010 zwischen Artvin und Şavşat drei Kilometer östlich der Abzweigung zur mittelalterlichen georgischen Kirche Dolishana an einer Brücke über den Berta Suyu, einem Zufluss des Çoruh, eine Nebenstraße nach rechts ab, die anfangs durch eine enge Schlucht dem Ardanuc folgt und nach etwa 15 Kilometern die Stadt erreicht. Ende 2012 war eine neue, breitere Straße im Bau, deren hoch am Berghang am gegenüberliegenden rechten Ufer eingegrabene Trasse das malerische Tal in eine Steinhalde verwandelt. 15 Kilometer südöstlich der Stadt, in der Nähe des Dorfes Bulanik, überblickt das ehemalige georgische Kloster Yeni Rabat das Ardanuc-Tal.
Hinweis:
Diese Stadt/Sehenswürdigkeit liegt an der Rundreise:

©: Texte (und Bilder) mit freundlicher Genehmigung von Wikipedia/Wikivoyage - GNU-Lizenz für freie Dokumentation,

Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen Zum Urlaubsplaner hinzufügen

Anzeigen



© 2009 Traumpfade der Welt - Ihr kostenloser Urlaubs-Planer
kostenlose Reisebeschreibungen, Reiseinformationen, Reisetipps zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Schlösser, Burgen, historischen und interessanten Gebäuden, Kirchen, Landschaften, Hotels und Restaurants

Traumpfade der Welt
www.die-abfahrer.de www.ergotherapie-fantasia.de/ www.booking.com/index.html?aid=325020 www.globetrotter.org